Die Band

Die musikalischen Anfänge …

Die beiden Musiker aus dem wunderschönen Gurgltal haben die Musik sprichwörtlich im Blut. Schon als kleine Burschen waren sie sehr musikalisch,
so erlernte Bernhard in jungen Jahren bereits die Gitarre, doch das war anfangs nie das richtige Instrument für ihn. Einige Jahre später griff er jedoch wieder zur Gitarre und brachte sie sich selbst bei. Da die Steirische Harmonika immer schon eines der Lieblingsinstrumente von Berni war, erlernte er sie einige Zeit später, auch diese brachte er sich ebenfalls selbst bei. Auch der Gesang war immer schon ein Teil von Ihm, schon als kleines Kind wurde fast der ganze Tag mit singen verbracht.

Auch Lukas begann früh mit dem Musizieren, da sein Opa die Steirische Harmonika perfekt beherrschte, war das richtige Instrument für ihn schnell gefunden. Bereits mit acht Jahren begann er vorerst selbst und mit der Unterstützung von seinem Opa und später in der Musikschule das Instrument zu erlernen und die Begeisterung wurde immer größer. Da auch er seinen musikalischen Horizont erweitern wollte, brachte er sich einige Zeit später das Keybordspielen mehr oder weniger selbst bei.

Die Musik verbindet…

Berni und Luggi kennen sich schon von klein an, da sie Beide aus dem gleichen Ort, nämlich Tarrenz, einem kleinen Dorf inmitten des Gurgltales kommen. In der Hauptschule trennten sich die Wege der beiden Musiker jedoch für eine Weile und die Idee, zusammen zu musizieren, kam Bernhard und Lukas erst 2013, und somit beschlossen sie als Duo aufzutreten. Zuvor spielten sie alleine bei Familienfeiern und sonstigen Veranstaltungen. Anfangs musste natürlich viel geprobt und probiert werden. Da die beiden Musiker beide die HTL in Imst besuchten, blieb es vorerst nur beim „Proben“, und bei kleineren Auftritten in Hotels oder bei Feiern, denn die Schule und die Matura stand in dieser Zeit im Mittelpunkt und so verlor man immer mehr die Zeit zusammen zu musizieren, da die Wochenenden meistens mit lernen verbracht wurden.
Anfangs 2017 begannen die zwei Burschen  wieder mit voller Power zusammen zu musizieren. Nun verstehen sich Berni und Luggi besser denn je, es ist die Leidenschaft zur Musik, die sie verbindet. Auch wenn sie nicht verwandt sind, bezeichnen sich die Beiden selbst als Musikalische Brüder, sie verstehen sich blind und das spürt man auch bei ihren Liedern. Die beiden sonst so ruhig wirkenden Burschen geben auf der Bühne Vollgas und heizen dem Publikum mit viel Power ein.

Gurgltaler Mander…

Bevor sie auftreten konnten, musste ein aussagekräftiger Name gefunden werden. Der Bandname musste natürlich auch den Namen des Tales enthalten, aus dem die Beiden stammen, das war ihnen besonders wichtig. So entschieden sie sich schlussendlich für „Gurgltaler Mander„. Nun steht den beiden jungen Musikern, nichts mehr im Wege. Als waschechte Tiroler Burschen und natürlich auch ein wenig patriotisch, doch wer Tirol kennt, kann ihnen das nicht verübeln, ziehen die Beiden nun durchs Tal und wollen ihre Musik mit den Leuten teilen.

Bodenständig, Urig, Fetzig…

So bezeichnen die beiden jungen Burschen die Musik, die sie Beide tief im Herzen tragen. Auch Privat hören sie am liebsten Volksmusik, da sie mit dieser aufgewachsen sind. Für sie gibt es keinen schöneren Klang, als den „Handgemachten“, da dieser einfach zu Tirol gehört. Aber natürlich darfs ab und zu auch ein bisschen rockiger sein, denn auch Partyhits gehören zum Programm der Beiden heimatverbundenen Musiker.